2021
Inke Arns, Kata Krasznahorkai, Sylvia Sasse, “Artists & Agents – Performancekunst und Geheimdienste”, in: MAP#11 – Bewegliche Zugänge: Werk-Geschichten und temporär genutzte Orte. Leipzig, 2021 [DE]. Hg. Barbara Büscher und Franz Anton Cramer, http://www.perfomap.de/map11/werk-geschichten/artists-agents
Inke Arns, „Kann Künstliche Intelligenz Vorurteile haben? Zur Kritik algorithmischer Verzerrung von Realität“, Kunstforum International, Bd. 278, November 2021, Titel: Kann KI Kunst? AI ART: Neue Positionen und technisierte Ästhetiken – 1 — AI ART aus Sicht der Theorie, S. 108-121, https://www.kunstforum.de/artikel/kann-kuenstliche-intelligenz-vorurteile-haben/
2020
„On Roma architecture as an example of political self-determination, and the curatorial responsibility it takes to bring it to the exhibition space“, Interview mit Inke Arns, von Sebastjan Brank, Arts of the Working Class, 2. November 2020, http://artsoftheworkingclass.org/text/interview-inke-arns
2019
“Raus aus der Filterblase!” (Gespräch mit Inke Arns, von Carmela Thiele), Kunstforum International, Bd. 264, Nov.-Dez. 2019, „ACT! Die entfesselte Performance”, S. 314-318 (PDF | 894 KB)
“Es geht nicht um Gaming oder Foren! Es geht um Rechtsradikalismus!” (Interview mit Inke Arns, von Saskia Trebing), Monopol, 19. März 2019, https://www.monopol-magazin.de/interview-inke-arns-rechtsextremismus-im-netz
Inke Arns, “Zero Gravity, Anti-Mimesis and the Abolition of the Horizon: On Cosmokinetic Cabinet Noordung’s ‘Postgravity Art’,” Leonardo, hosted by MIT Press, Volume 52, Issue 1, February 2019, p. 17-22, doi: 10.1162/LEON_a_01377
2018
“Lachen über die Grenze”, Interview mit Inke Arns und Thibaut de Ruyter, von Sylvia Sasse, Geschichte der Gegenwart, 3. Juni 2018, https://geschichtedergegenwart.ch/lachen-ueber-die-grenze-ein-gespraech-mit-inke-arns-und-thibaut-de-ruyter-ueber-die-frage-wo-europa-endet-und-asien-beginnt/
Inke Arns, “Strategien des Umgangs mit der totalen Immersion”, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Digitalisierung und Kulturpolitik, Heft 160 I/2018 (DE), S. 54
2017
“Ohne Revolution kein neuer Mensch”, Interview mit Boris Groys, 100 Jahre Gegenwart. Journal, Re-Narrating History, 18. September 2017, http://journal.hkw.de/en/ohne-revolution-kein-neuer-mensch/
“Interview: Looking at Alien Matter with Inke Arns,” von Chloe Stavrou, furtherfield, 3. März 2017,
http://furtherfield.org/features/interviews/interview-looking-alien-matter-inke-arns
“Wax, or the Discovery of Television among the Bees”, Inke Arns and Elvia Wilk interview artist David Blair about the ongoing impact of his unique 1993 multi-media, multi-everything project, transmediale resource journal, 29. Januar 2017, https://transmediale.de/content/wax-or-the-discovery-of-television-among-the-bees-0
2016
Inke Arns, „Der Algorithmus und wir. Über die Partizipation nicht-menschlicher Akteure“, in: Kunstforum International, Nr. 240, Juni/Juli 2016, S. 132-147 (online)
Inke Arns, „Schlachtfeld Historie. Künstlerische Reenactments als partizipative De-Konstruktion von Geschichte”, in: Kunstforum International, Nr. 240, Juni/Juli 2016, S. 78-87
2015
Arns, Inke 2015. “Games on Morel’s Hill and Kievy Gorki. On the Social Formattings of the Individual in the Work of KwieKulik and the Collective Actions Group.” Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 1, 2015 (englisch, mit russischen und deutschen Abstracts)
Inke Arns: “Peruanische Rituale. Über die Ausstellung ‘Ein umherschweifender Körper: Sergio Zevallos in der Gruppe Chaclacayo (1982-1994)’ im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart”, in: Springerin, 02/2015, Wien (20 Jahre Springerin, 15. April 2015)
2014
Emmanuelle Jardonnet: “Les clowns méchants, objet d’une exposition en Allemagne“, Interview mit Inke Arns, Le Monde, Paris, 31. Oktober 2014
Oliver Pohlisch: „Stärker als Zombies“, Interview mit der Kuratorin Inke Arns über Clown-Terror, in: die tageszeitung, Berlin, 31. Oktober 2014
Inke Arns: „Jetzt helfe ich mir selbst“ – Video-Tutorials zwischen altruistischer Hilfe und Karrieresprungbrett”, in: herbst. THEORIE ZUR PRAXIS, Magazin des steirischen herbsts, Graz, 2014, S. 56-57
2013
Inke Arns: “The Nigerian Connection: On NSK Passports as Escape and Entry Vehicles”, in: Umělec 2013/1 (21.10.2013 19:23)
Inke Arns: “Kritik durch Affirmation und Identifikation: Was Daniil Charms und die „apophatischen“ Wiederholungsstrategien der sowjetischen Spätavantgarde (Obėriu) mit Laibach verbindet”, in: Zonic, Almanach für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente, Nr. 20, Leipzig 2013, S. 35-40 [DE]
2012
Inke Arns: “The Nigerian Connection: On NSK Passports as Escape and Entry Vehicles”, in: SAVVY, art.contemporary.african, Online Journal, Edition 4/2012, ISSN 2191-4362, S.92-97
Inke Arns: “The Nigerian Connection: On NSK Passports as Escape and Entry Vehicles”, in: E-Flux Journal, Issue 34, April 2012 [E]
Inke Arns: “Die Jonathan Swifts der Jackass-Generation: Zum (Netzkunst-)Aktivismus von RTMark, The Yes Men und UBERMORGEN.COM”, in: Humboldt, Zeitschrift des Goethe-Instituts für Südamerika, Nr. 157, Januar 2012, S. 56-58 [DE; ES: “Los Jonathan Swift de la generación Jackass: Sobre el activismo net.art de RTMark, The Yes Men y UBERMORGEN.COM”; PT: “Os Jonathan Swifts da geração Jackass: Sobre o ativismo de grupos como RTMark, The Yes Men e UBERMORGEN.COM”] (Deutsch, PDF)
2011
Inke Arns: “Kulturelle Bildung im post-materiellen Zeitalter”, Vortrag am 22. September 2011 auf dem Symposium “Auf dem Weg zur kulturellen Bildung im Digitalen Zeitalter”, Dortmunder U, 21.-23. September 2011, erscheint online [DE]
Inke Arns: “Arns, de Ruyter: Co się stało z przemysłem?” Interview von Joanna Erbel mit Inke Arns und Thibaut de Ruyter, Krytyka Polityczna, 13. Oktober 2011 [PL]
Inke Arns: “Totaler als der Totalitarismus”, in: Jungle World, 22. September 2011 (38/11), dzungla, Auslandsausgabe aus Slowenien, S. 8-9 [DE]
„ŚLADAMI PRZEMYSŁU“, interview with Inke Arns, by Daniel Muzyczuk and Agnieszka Pindera, in: Notes, No. 66, 2011, http://www.funbec.eu/notes.php [PL]
“Medienkunst ist ein strategischer Begriff” – Interview mit HMKV Leiterin Inke Arns, von Christian Caravante, 2010LAB.tv, Teil 1: 15. März 2011, http://www.2010lab.tv/blog/medienkunst-ist-ein-strategischer-begriff-interview-mit-hmkv-leiterin-inke-arns-teil-1, Teil 2: 16. März 2011, http://www.2010lab.tv/blog/medienkunst-ist-ein-strategischer-bergriff-interview-mit-hmkv-leiterin-inke-arns-teil-2 [DE]
2010
„’Im Netz’ zu sein bedeutet nicht automatisch, sichtbar zu sein – Inke Arns über die Anfänge und Entwicklungen der Netzkunst“, Interview mit Inke Arns, von Boris Kremer, in: be magazin, #17/2010, „e_fetish“, Künstlerhaus Bethanien, ISSN 0946-3585, S. 68 – 73 [DE]
„Über Zeitgenossenschaft“, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 131 • IV/2010 (Dez. 2010), ISSN: 0722-4591, S. 48-50 [DE]
“Ich weiß nicht, ob man Menschen ‘kreativer machen’ kann“, Interview mit Inke Arns, 2010lab.tv, 17. Nov. 2010, http://www.2010lab.tv/ [DE]
„Eventhauptstadt RUHR.2010: Marketingkampagne für 60+ Millionen“, Westfälischer Anzeiger, Nov. 2010 [DE]
“Les trous de ver de l’histoire de l’art” („Art History‘s Wormholes“), in: Trouble, ‘Storytellers’, Paris 2010, ISSN n° 1632-0905, S. 131-149 [FR/EN]
2009
„Arctic Perspective. Planetarische Perspektiven in Zeiten des Klimawandels“, in: kritische berichte: ‘Planetarische Perspektiven. Bilder der Raumfahrt’, Heft 3.2009 (Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.), ISSN: 0340-7403, S. 88-93, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1313 [DE]
„How to ride software off of the track. Die Game-Mods von Joan Leandre (ES) und Margarete Jahrmann & Max Moswitzer (AT)“, in: kritische berichte: The Ludic Society – Zur Relevanz des Computerspiels, hrsg. v. Ulrike Gehring und Stephan Schwingeler, Heft 2.2009 (Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.), ISSN: 0340-7403, S. 55-60, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/1312 [DE]
2008
„Blame It on Gorbachev: The Sources of Inspiration and Crucial Turning Points of Inke Arns“, Interview with Inke Arns, by Nataša Petrešin-Bachelez, e-flux journal #1, 12/2008, http://www.e-flux.com/journal/view/28
„Suzanne Treister,“ in: Radar, ART – Das Kunstmagazin, 15. Sep. 2008, http://www.art-magazin.de/kunst/10402/radar_inke_arns
2007
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2006
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„Lob der Ränder“ („In Praise of Peripheries“), in: read relations No. 4, Frühjahr 2006 [D/E]
Inke Arns & Sylvia Sasse: „Subversieve affirmatie. Over mimesis als strategie van verzet“, in: AS Mediatijdschrift, Museum van Hedendaagse Kunsten, Antwerpen (M HKA), No. 176, Winter 2005/2006, ISSN 07735855, pp. 162-181 [NL]
2004
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2003
„Interview with IRWIN“. In: art-ist: contemporary art magazine 7, Istanbul 2003, S. 78-87 [E/TR]
„Individuelle Systeme, Individual Systems“, in: Kunstforum International, “50. Biennale Venedig” (hg. von Thomas Wulffen), Bd. 166, Aug.–Okt. 2003, S. 134-135 [D]
„Über das (Aus-)Blenden nationaler Narrative und das Kurzschließen der Kunstgeschichte (Pavillon Serbien und Montenegro)“, in: Kunstforum International, “50. Biennale Venedig” (hg. von Thomas Wulffen), Bd. 166, Aug.-Okt. 2003, S. 276-277 [D]
2002
»Machines of Potentiality: About Angels, Metaphysics, and Parallel Realities in Vadim Fishkin’s Works«. In: ArtMargins, 2 Dec 2002 [E]
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»Metonymical Mov(i)es. Lev Manovich’s The Language of New Media«, in: dichtung digital, 27. Juli 2002, http://www.dichtung-digital.com/2002/07-27-Arns.htm [E]
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»Code als postoptisches Unbewusstes [Re: [rohrpost] intermedium2 / medienkunst]«. In: Rohrpost, 26. 3. 2002 [D/E] http://amsterdam.nettime.org/Lists-Archives/rohrpost-0203/msg00187.html, auch publiziert in: Spectre, 9. 3. 2002 [ctrl_space: disturbing for what it does not say] http://coredump.buug.de/pipermail/spectre/2002-March/000890.html
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„’Unformatierter ASCII-Text sieht ziemlich gut aus’ – Die Geburt der Netzkunst aus dem Geiste des Unfalls“, in: Kunstforum International. ‘Der gerissene Faden. Nichtlineare Techniken in der Kunst’, hg. v. Thomas Wulffen, Bd. 155, Juni/Juli 2001, S. 236-241, ISBN [D]
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2000
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1998
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1997
»crossover bauhaus: Zeitgenössische Medienkunst aus Osteuropa beim Festival ‘ostranenie 97’ in Dessau«. In: Freitag. Die Ost-West-Wochenzeitung / electro – Die Medienbeilage im Freitag, Nr. 5, Berlin, 19. Dez. 1997, S. 7-8 [D]
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Inke Arns / Andreas Broeckmann: “Small Media Normality for the East”, in: P. Schultz / D. McCarty / V. Cosic / G. Lovink (eds.), ZK Proceedings 4: Beauty and the East, Ljubljana: Digital Media Lab, 1997, pp.17-21. This text was also published in Rewired, 9 – 15 June 1997 [E] –> PDF, English (164 KB)
“V2_East Meeting on Documentation and Archives of Media Art in Central, Eastern and South-Eastern Europe”, in: Berliner Osteuropa Info, Zeitschrift des Osteuropa-Instituts der FU Berlin, Nr. 8, Februar 1997, S.36-37 [D]
1996
Inke Arns / Andreas Broeckmann. “Raising the Question of Power: Report on the V2_East Meeting during DEAF 96 (Rotterdam, September 18 – 20, 1996)”. In: ZK Proceedings 3 (Budapest: MetaForum III, Oktober 1996) [E]
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